Binsenstühle für die Walküre

Freitag, 30. Januar 2009 11:02:38
Rubrik: Aktuell/

Binsenstühle für die Walküre
Tom Cruise
©2008 Twentieth Century Fox
Nach der Hauptrolle für eine geschwungene Treppe in „Buddenbrooks“ (wir berichteten) treten nun in dem Stauffenberg-Film „Operation Walküre“ gleich 30 Tischlerprodukte auf.

Im Mai 2007 hatte das Studio Babelsberg bei der Ofener Möbelwerkstatt Wiechmann und Heidemann angefragt: Für den Film über das gescheiterte Hitlerattentat mit Tom Cruise in der Hauptrolle würden Binsenstühle nach individuellen historischen Vorgaben benötigt. Aufmerksam geworden war die Produktionsgesellschaft auf die Spezialisten über das Internet.

Die Möbelbauer fertigten ein Modell und schickten es nach Berlin. Für das Flechten der Sitzgelegenheiten blieben den Handwerkern dann nur drei Wochen Zeit. Das Besondere an den Stühlen: Sowohl Lehne als auch Sitz sind geflochten.

Kurz vor Drehbeginn brachte Juniorchefin Angela Heidemann persönlich Stühle, Sessel und Hocker zum Drehort. Noch hat die Möbelbauerin den Film nicht gesehen. „Ich bin aber schon sehr gespannt darauf“, sagt sie.
Dieser Artikel stammt von handwerk.com
http://www.handwerk.com

Die Url für diesen Artikel lautet:
http://www.handwerk.com/rubriken/aktuell/filmstuehle_walkuehre.htm